Kunst aus Weisenheim am Berg

Kaffee oder Tee, so heißt eine beliebte Nachmittagssendung im SWR-Fernsehen. Fester Bestandteil ist die Vorstellung einer Floristin, die einen Blumenschmuck herstellt. Passend zur Jahreszeit und zu den Jahresfesten wird aus mit den Pflanzen der Saison etwas Außergewöhnliches gezaubert. Aktuell steht Muttertag vor der Tür und zu diesem Anlass wurde die Floristin Jasmin Centner in ihrem Atelier in Weisenheim am Berg von einem Aufnahmeteam des SWR-Fernsehens besucht. Den Link zum Fernsehbeitrag finden Sie unten. 

Die Floristin Jasmin Centner übt ihre künstlerische Tätigkeit in einem alten Winzeranwesen in Weisenheim am Berg an der Deutschen Weinstraße aus. Es lohnt sich, dort einmal reinzuschauen. Die alten Gebäude und Accessoires aus der guten alten Winzerzeit stehen in einem gelungenen Kontrast zu den Kunstwerken aus Blumen, Pflanzen, Ästen, Rinden, Moos und vielem mehr. Schälchen und Töpfchen wechseln sich ab mit Kübeln und Tonnen, alle bepflanzt und mit künstlerischen Konstruktionen bestückt. Stefanie, meine Frau, sagt immer, es sei fast zu schade, dort etwas zu kaufen und mitzunehmen, so schön sieht alles im Zusammenspiel aus. Gleichwohl kommt sie selten „ohne“ nach Hause.

Es ist logisch, dass dieser besondere Ort vom Fernsehen als ideale Lokation betrachtet und immer mal wieder für Aufnahmen genutzt wird. Wer genau hinschaut, sieht im Raum ein in Rottönen gehaltenes Bild an der Wand, es ist ein Werk von Stefanie Menzel, Autorin und Künstlerin, ebenfalls ansässig in Weisenheim am Berg.

Wer sich noch etwas mehr in der gefühlvollen Welt der Pflanzen und der kunstvollen Floristik verweilen möchte, mag sich gerne auf der Internetseite von Jasmin Centner umschauen: www.jasmincentner.de.      

Film in der SWR Mediathek anschauen               

Wer seine Hochzeit oder sein Jubiläum mit besonderem Blumenschmuck umrahmen möchte, findet in Jasmin Centner eine Künstlerin, die das besondere Flair in die Feierlichkeit einbringen kann.

          

 

        

Apropos Muttertag. Als Sohn oder Ehemann hat man immer Bedarf an etwas Besonderem, mit dem man vor der Mutter oder Frau bestehen kann.

Der Wandschmuck im Film

Wer gerne mehr von den Bildern von Stefanie Menzel sehen möchte, findet hier viele Exponate.

Die Bilder von Stefanie Menzel werden gerne in ihren Büchern und Kartensets verwendet. Auch Postkarten und Kalender sind mit diesen Bildern geschmückt. Wer anfragt, erhält gerne die Erlaubnis, eines der Bilder mit dezentem Herkunftsnachweis als Hintergrund für eine Webseite oder für eine Veröffentlichung in Facebook oder Instagram zu nutzen.

 

Balancebeautytime Logo